Kulturwochen2018

Albanischen Kulturwochen in Österreich (13.Nov. – 08 Dez. 2018 )

Das wichtigste Projekt des Vereines sind die Albanischen Kulturwochen in Österreich, das zum ersten Mal, in Zusammenarbeit mit anderen albanischen Vereinen, im Jahr 2014 (21. bis 28. September) organisiert wurde. In den letzten vier Jahren wurden die Albanischen Kulturwochen in Österreich von unterschiedlichen Organisationen, Unternehmen und Vereinen unterstützt – unter anderem von:
Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres / Ministerium für Diaspora und strategische Investitionen der Republik Kosovo / MA 7 (Stadt Wien) / Botschaft der Republik Albanien in ÖsterreichBotschaft der Republik Kosovo in ÖsterreichNetzwerk albanischer Unternehmen in Österreich VALA PTK  / Blakaj Fenster und Türen  / HEKURI GbmH  /  H
ani Bau  / BICI COM  / KTV / MEGI GmbH / NEZIRI GmbH / RR Electro / TV DUKAGJINI  usw. 

Die albanischen Kulturwochen 2018 sind das fünfte Event dieses Ausmaßes, dass von der albanischen Community jemals in Österreich organisiert wurde.

AlbanischeKulturwochen13Nov08Dez

13.11.2018  Eröffnung Grand Opening 

Eröffnung Albanischen Kulturwochen in Österreich

FANIA LIVE
U-Bahn Bogen Gürtellinie 22-23, 1080 Wien

Unglaublich, wer hätte gedacht - die Albanische Kulturwochen in Österreich sind 5 Jahre alt und am 13. November  werden wir das in eine ganz besondere Art feiern. Vergleich zu den Vorjahren (Künstler aus ganz Europa wurden eingeladen in Österreich aufzutreten) die 2018 Eröffnung  wird etwas anders sein. Für diese (ganz besondere Nacht) haben wir viele albanisch-österreichische KünstlerInnen eingeladen. Das sind Musiker verschiedenster Kulturkreise - es gibt Klassik, Folk, Jazz, Rock, Pop, Weltmusik, Tango”
Dies sind unter anderem die KünstlerInnen, die die Albanischen Kulturwochen in Österreich 2018 eröffnen werden: 

Adnan Dragaj - Humus
Rina Kaçinari / Cello & vocals
Orges Toce / Guitar & vocals
Agim Llapashtica /Guitar & vocals
Gramoz Goranci / Harmonika
Alfred Bushi / Guitar
Women's Choir "Lyra

16.11.2018, 18:30  
Abend der Klassischen Musik

Die albanisch-katholische Gemeinde in Österreich wollte anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens etwas Besonderes tun. Der Seelsorger (Don Shabani) hat dafür die gesamte Gemeinde in Österreich mobilisiert. “Eine dreitägige Veranstaltung ist geplant”, sagte er…und frage, ob wir für die Eröffnung etwas tun könnten. Doch Bald nach unserem Treffen wussten wir, dass es nicht leicht sein würde… eine erstklassige Veranstaltung zu gestalten! Dazu wäre eine großartige Person erforderlich und genau das haben wir erhalten - Shkelzen Doli.

Es war Herr Doli - unser erstklassiger Künstler, der diese Gruppe zusammengeführt hat. MusikerInnen wie Maestro Michael Maciaszczyk (tritt weltweit in den wichtigsten Konzerthäusern auf in Wien, New York, Tokio, Berlin, Mailand und vielen anderen), unsere bezaubernde albanische “Carmen” Flaka Goranci und das Kammerorchester, die sich aus MusikerInnen von mehr als zehn verschiedenen Ländern zusammensetzt.

Flaka Goranci / Soprano
Shkelzen Doli / Violine
Michael Maciaszczyk/ Dirigjent
Das Österreichische Kammerorchester 

Meiselstrße 1, A - 1150 Wien, 18:30

 

 18.11.2018, 12:00

Festlicher Abend
Österreichischer LehrerInnen Verein für die Albanische Sprache “Naim Frashëri”
Ort: Volksheim Rathausplatz 3, 3160 Traisen

18.11.2018, 12:00 - Turnier-
Albanische Fussball Liga in Österreich

Schulschiff-1210 Wien

23.11.2018 Schach Turnier

Arberia, Wien

23.11.2018 Literatur Stunde 

Bund albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich
“Aleksandër Moisiu”, Wien


30.11.2018  Saz'iso,
Muth.at, 19:00 h

Kulturjahr Österreich-Albanien 2018

Im Rahmen der Albanischen Kulturwochen in Österreich (für das Kulturjahr Österreich-Albanien 2018) ist es uns eine große Freude Sie zu unserer nächsten Veranstaltung einzuladen.

Die Kritiker von Nordeuropa bis Australien sind sich einmal einig: Die Musik des Ensembles Saz’iso gehört zu den aufregendsten Weltmusik-Entdeckungen des Jahres. Kein Wunder also, dass dieser durch einen Platz im UNESCO-Weltkulturerbe geadelte mehrstimmige Gesang seit Monaten Spitzenplätze in den World Music Charts Europe belegt. Nach ihrer umjubelten Tournee durch Großbritannien, Deutschland und Niederlande feiern die Sänger und Musiker bei Albanische Kulturwochen ihr Österreich-Debüt.

Saze ist eine klassische Form, deren Bestandteile seit Jahrzehnten unverändert geblieben sind. Mit seinen alten Wurzeln und seiner Intensität hat diese herausragende Musik die Kraft, jeglichen Hörer in den Bann zu ziehen.

Karten: Karten: 21/15/9 €, Kinder und Jugendliche 14/9/5 €
Mitglied werden unter: saze@javet.at mit:

– Donika Pecallari (vocals)
– Adrianna Thanou (vocals)
– Robert Tralo (vocals)
– Aurel Qirjo (violin & vocals)
– Telando Feto (clarinet)
– Agron Murat (llautë/lute)
– Agron Nasi (dajre/frame drum)
– Pëllumb Meta (fyell/flute & vocal)

Produced by Joe Boyd, Edit Pula & Andrea Goertler
Engineered by Jerry Boys
At Least Wave Your Handkerchief at Me – “Jahrespreis”  Preis der deutschen Schallplattenkritik

02.12.2018,19:00 

Rita Gjeka
“Theater – Sex? Aber mit Vergnügen!”

Kunst im Prückel (cafe Prückel)
Stubenring 24, 1010 Wien 

Die Veranstatlung is auf Albanisch!!!
(Aufgrund der beschränkten TeilnehmerInnenzahl bitten wir unbedingt um Anmeldung per Mail unter theater@javet.at)

Dario Fo (1926 - 2016) provozierte und kritisierte - auch vor der Mafia machte er nicht Halt. Auf der Minibühne im Kunstkeller im Cafe Prückel ist nun am Sonntag, den 02. Dezember, 19.00 Uhr, Rita Gjika in Dario Fos vergnüglichen wie nachdenklich stimmenden Stück „Sex? Aber mit Vergnügen“ zu.
Das Stück von Franca Rame und Dario Fo ist eine sehr unterhaltsame Liebes-"Schule". Es dreht sich alles um das Liebesglück, darum wie dieses Liebesglück (und damit das Glück der Menschen) wohl erreicht werden könne. Eine Geschicht über die Liebe. Über die romantische Liebe, über sex, über die, die uns das Herz zerreißt und über die körperliche Liebe… Über das Erwachsenwerden, die Mysterien der Sexualität, über Mißgeschicke und die Fragen, die uns beschäftigen…

Regie: Merita Smaja
Sprache: Albanisch

Kulturjahr Österreich-Albanien 2018

02.12.2018,19:00 Festlicher Abend

Verein  "Kercova" 

08.12.2018, 21:00 
Closing Party/ Abschlussparty- JERICHO 

2018 war für die albanische Gemeinschaft in Österreich ein sehr aufregendes Jahr - um ein paar zu nennen: das Jahr Gjergj Kastrioti -Skenderbeu , Kulturjahr Österreich-Albanien 2018 - "Gemeinsames Neuentdecken", 10 Jahre Diplomatische Beziehungen Österreich-Kosovo und noch ein kleines (aber feines) Jubiläum - nämlich, die Albanische Kulturwochen in Österreich werden fünf Jahre alt. Wie können wir den Abschluss des Jahres besser feiern als mit eine Band wie JERICHO? Die Musik von JERICHO ist eine Mischung aus Rock, alternative, electro und albanischer Musik. Die Band ist eine der bekanntesten Gruppen der albanischen Musik und sind seit über 20 Jahren Weltweit tätig.

FlatIn
08.12.2018, 21:00
Eitnergasse 12
A- 1230 Wien